Winterlaufserie ROW Termine 2021/22

Es darf wieder gelaufen werden, die von den „lokalen“ Lauftreffs organisierte Laufserie soll wieder stattfinden. Der Auftakt findet dieses Jahr in Ostereistedt statt. Wir von unserem Lauftreff dürfen am 31.12. (Silvester) der Gastgeber sein. Wie sonst auch werden jeweils drei Strecken im Bereich von ca. 5/ 7,5/ 10km angeboten. Zu beachten ist – aufgrund der Corona-Pandemie gilt unter den Teilnehmern die 2G-Regel. Folgende Termine sind vorgesehen:

07. Nov               Ostereistedt
28. Nov               Gyhum
12. Dez                Taaken
31. Dez                Hepstedt/ Breddorf
09. Jan                 Tarmstedt
16. Jan                 Nartum
30. Jan                 Selsingen
13. Feb                Kalbe
27. Feb                Kirchtimke
13. Mrz                Wilstedt

Tri Team 2021

Endlich gibt es wieder etwas (positives) zu berichten. Nach zahlreichen Absagen haben am Ende doch doch noch zwei Wettkämpfe im Ligabetrieb stattgefunden – zumindest für die Mannschaften der Verbandsliga NDS Mix. Einmal durften wir in Bokeloh (12.09.) und eine Woche später in Buchholz i.d.N. an den Start gehen. In Bokeloh noch auf Platz 5 sind wir in Buchholz mal so richtig durchgestartet und landeten prompt auf dem Podest und dann sogar gleich ganz oben 🙂 Für die „Abschlusstabelle“ bedeutete es dann Platz 3!

Endlich mal ein Pokal!

Diese beiden Wettkämpfe geben allen Grund zur Hoffnung, dass in 2022 alles wieder ein bisschen normaler wird. Auf jeden Fall hat es mal wieder richtig Spaß gemacht mit dem Tri Team gemeinsam zu starten. Mal sehen was noch so kommt…

Ummellauf in Coronazeiten

Hallo liebe Freunde des Ummellaufs, ihr fragt Euch sicherlich, ob wenigstens der Lauf dieses Jahr stattfinden wird. Die Antwort heißt: Nein.

Der Ummellauf dieses Jahr ist ersatzlos abgesagt!

Alle die schon etwas überwiesen haben, bekommen ihr Startgeld zurück.

Vielen Dank für Euer Verständnis!
Rainer Schröder

Trainiert fleißig und bleibt gesund!

Oste-Cup 2020

Zeven. So, der Oste-Cup 2020 ist jetzt auch schon wieder Geschichte. Im Gegensatz zu der Bremer Winterlaufserie gab es hier keine witterungsbedingten Ausfälle, sondern hier wurde alles planmäßig durchgeführt. Lauf 1 fand am 26. Januar in Zeven „in der Ahe“ statt, Lauf 2 am 16. Februar in Scheeßel, der 3. und somit letzte Lauf fand am 08. März in Zeven „Bahberg“ statt. Insgesamt waren von unserem Lauftreff sieben am Start, bis in die Oste-Cup-Wertung (mind. zwei absolvierte Läufe) haben es dann sechs geschafft. In der Gesamtwertung wurden folgende Top10-Ergebnisse erzielt. Bei den Männern: Axel M. (3.), Axel R. (4.), Heiko (7.) und Frank (10.); bei den Frauen: Sonja (3.).

Oste-Cup 2020

Zeven. Der erste Lauf der diesjährigen Serie wurde im Rahmen des Crosslaufs in der Ahe in Zeven am 26. Januar ausgetragen. Für uns ging um 12:30 Uhr gemeinsam auf die „Langstrecke“, das bedeutet, insgesamt vier Runden, in der Summe rund 7.400 m. Vom Wetter knapp über dem Gefrierpunkt, die Strecke war aber soweit trocken und war gut zu laufen. Es sprangen in den AKs schon einige Podestplätze heraus. Weiter geht die Serie dann am 14. Februar in Scheeßel und am 08. März im großen Holz „Zeven Bahberg“. Mal sehen, ob bis dahin immer noch der oder die andere auf dem Treppchen steht, wir werden berichten 😉

Triathlon–Kurs

Triathlon–Kurs 2020 für Anfänger!
Auch in diesem Jahr möchten wir allen Interessierten die Möglichkeit bieten unsere Leidenschaft Triathlon näher kennenzulernen. Wir begleiten euch in entspannter Atmosphäre mit viel Erfahrung und Spaß auf eurem Weg. Das Betreuerteam besteht aus 5 erfahrenen Triathleten. Zur Seite stehen euch Jan Haar, Andrea und Carsten Glinsmann sowie Axel und Sonja Mehrtens. Wir geben euch in dem Kurs Anleitungen zum Training:

  • wie trainiere ich (alltagstauglich)?
  • was benötige ich an Equipment?
  • wöchentliche selbsterstellte Trainingspläne
  • Hilfestellungen und gemeinsames Training (ca. 14tägig)

Vorbereitung und Begleitung am Wettkampftag:

  • wie bereite ich mich auf den Wettkampftag vor
  • wie richte ich die Wechselzone richtig ein
  • Motivation an der Strecke

Das Ziel des Kurses ist die Teilnahme am Einhorn-Triathlon in Oyten am 14.06.2020. Folgende Distanzen sind dort zu absolvieren:

  • 500 m Schwimmen (im See)
  • 20 km Radfahren
  • 5,5 km Laufen

Folgende Vorrausetzungen sollten von eurer Seite aus erfüllt sein:

  • mindestens 18 Jahre alt
  • 20-30 Minuten locker Laufen können
  • ein sportliches Fahrrad (Rennrad ist kein Muss) und ein Fahrradhelm müssen vorhanden sein

Starttermin für den Kurs ist der 22.02.2020, das Training startet am 02.03.2020. Wir möchten mit euch die Details im Sporthaus in Hepstedt um 16 Uhr besprechen. Wenn ihr Interesse habt, meldet euch bitte bis zum 20.02.2020 bei uns an;
per Mail triathlon-ummel@freenet.de oder auch gerne telefonisch oder per WhatsApp 0173-3540682. Wir beschränken die Teilnehmerzahl auf 15 Starter*innen, die Plätze werden nach dem Eingang der Anmeldungen vergeben.

Kosten:

  • 45 Euro Startgeld (Triathlon) und Materialkosten
  • 72 Euro Jahresbeitrag (SV Hepstedt/Breddorf), entfällt für Vereinsmitglieder und Mitglieder der Kooperationsvereine (Samtgemeinde Tarmstedt)

Solltet ihr vorab bereits Fragen haben, meldet euch gerne bei uns.
Andrea, Carsten, Axel, Sonja und Jan

TRI TEAM 2020 – AUSBLICK

Hepstedt. Nach einer weiteren erfolgreichen Triathlon-Landesliga-Saison in 2019 werden wir auch 2020 wieder mit einem Triathlon-Mixed-Team auf Landesebene vertreten sein. Bisher war es so, dass Mixed-Teams bis zur Landesliga zusammen mit Herren-Teams gestartet sind und gewertet wurden.  Durch eine Neuorganisation auf Landesebene bzw. durch die Gründung einer neuen Liga wird es ab 2020 für die Mixed-Teams eine eigene Liga geben, welche unter dem Namen Triathlon Verbandsliga Niedersachsen Mix (TVL-Mix) geführt wird. Somit werden wir dann im neunten Jahr in Folge am Ligawesen teilnehmen und unsere Farben ab jetzt in der Verbandsliga Niedersachsen Mix vertreten.
Alle die Lust haben bzw. mit dem Gedanken spielen einen Triathlon zu machen und nicht so recht wissen, wie das Ganze angegangen werden soll – wir helfen gerne und haben bestimmt den einen oder anderen Tipp für Euch. Einfach bei uns melden und ausprobieren 😉 Alternativ  bieten wir in 2020 auch wieder einen Einsteiger-Kurs an, Kursbeginn ist geplant für Ende Februar, weitere Infos dazu folgen demnächst ….

Für einen kurzen Überblick mal kurz zusammengefasst, was uns 2020 auf Landesebene erwartet.

Mehr dazu auch unter http://www.triathlon-niedersachsen.de/ 
Weitere Triathlon- und Lauftermine sind auch auf unserer Website zu finden.

WINTERLAUFSERIE 2019/20

Hepstedt. Am vergangenen Sonntag stand wieder der jährliche Winterlauf auf dem Programm. Im Angebot waren wieder drei attraktive Strecken durch den Ummel über 5, 8 und 10 km. Vom Wetter her hatten wir dieses Jahr mal wieder nicht das Beste erwischt, aber immerhin war es von oben mehr oder weniger trocken (die Wolken auf dem Bild täuschen ;-). Im Anschluss der Läufe gab es dann für alle Sportler & Helfer wieder das gemeinsame Frühstück im Vereinsheim. Der nächste Winterlauf findet dann Sylvester in Nartum statt.

Und bitte schon einmal vormerken: Der 18. Ummellauf findet am 17. Mai 2020 an gewohnter Stelle in Hepstedt statt! Wir sehen uns 😉